Am Samstag, 21.09., rollte um 11 Uhr die Fahrraddemo durch die Goldstadt und in diesem Jahr wurden am Ziel die am schönsten geschmückten Räder mit dem Nice-Bike-Award prämiert.

Bereits um 9:30 Uhr standen die ersten Kinder am Waisenhausplatz bereit, um ihre Fahrräder für die Kidical Mass zu schmücken. Aus den ersten bastelnden Kindern, die ihre Räder verzierten, wurde bald eine Menschenmenge von über 200 Kindern, Eltern und Radfahrer:innen. Gemeinsam ging es bunt und fröhlich durch Pforzheim.

Die gemeinsame Vision: Kinder und Jugendliche sollen sich sicher und selbstständig zu Fuß und mit dem Fahrrad in ihrer direkten Umgebung bewegen können. Dafür demonstrierten die Radfahrenden gemeinsam mit zahlreichen anderen Kidical-Mass Demonstrationen, die in dieser Woche bundesweit stattfanden.

Bei der Tour durch die Haupt- und Nebenstraßen von Pforzheim zeigten schon Zweijährige ihr Können auf dem Laufrad. Auch die vielen Kindergarten- und Schulkinder und Eltern auf Lastenrädern zeigten, dass Mobilität in der Goldstadt vielfältig ist. Wie auch frühere Generationen verdienen Sie, auch ohne Polizei- und schützende Ordner:innen gut und sicher in der Stadt unterwegs sein zu können. Dafür brauchen wir eine familiengerechte Umgestaltung des Straßen- und Fußverkehrs in Pforzheim.

Das Kinderfest am Entenspielplatz in Brötzingen bildete den krönenden Abschluss der Tour. Die Gabriel-Eberle-Stiftung, das moki-Team der SJR Betriebs gGmbH und lokale Vereine boten den Familien ein tolles Fest mit vielen Spielangeboten, großzügiger Verpflegung und einer tollen Bühnenshow. Dort wurde auch der Nice-Bike-Award für die am schönsten geschmückten Räder verliehen. Bis in den frühen Abend hinein genossen viele Kinder und Familien die schöne, gemeinsame Zeit.

Presseberichte:

Wir freuen uns schon auf die nächste Tour im April 2025!