Gemeinsam mit Anwohner*innen und Eigentümer*innen des Quartiers innenstadtnahe Nordstadt haben Vertreter*innen der Critical Mass am 10.02.2021 zusammen mit dem Bürgerverein Nordstadt die neue „Initiative Pro Poller“ aus der Taufe gehoben.
Die Installation der Poller hat dazu geführt, dass der Durchgangsverkehr […] im Stadtteil deutlich zurückgegangen ist.
Pressemitteilung der Initiative Pro Poller vom 01.03.2021
Mit der neuen Initiative wollen wir den Befürworter*innen der Verkehrsberuhigung in der Nordstadt ein Gesicht geben und ihnen eine Stimme verleihen. Wir sprechen uns für die Beibehaltung der Poller in der Ebersteinstraße und für weitere Maßnahmen der Verkehrsberuhigung im Quartier aus. Wir sind überzeugt davon, dass eine Aufwertung des Quartiers und die Steigerung der Lebensqualität mit Maßnahmen für den fließenden und ruhenden Verkehr unmittelbar zusammenhängen. Die Installation der Poller hat dazu geführt, dass der Durchgangsverkehr, der kein Interesse an Angeboten im Quartier hat, im Stadtteil deutlich zurückgegangen ist. Alle Geschäfte sind nach wie vor mit dem Auto erreichbar. Allerdings müssen bessere Lösungen für das seit Jahren bestehende Parkproblem und den ruhenden Verkehr gefunden werden.
Die Initiative ruft zur Lösungsfindung zu einem sachlichen Dialog mit allen Akteur*innen im Quartier auf, mit dem Ziel mittelfristig die Attraktivität des Quartiers zu steigern. Die Gründungsmitglieder sind optimistisch, dass dies im Rahmen des aktuell laufenden Sanierungsgebiets Nordstadt II gelingen kann. (Beachtet hierzu bitte auch unseren Hinweis auf den Beteiligungsaufruf der Sanierungsstelle.)
Wenn euch die Zielsetzung der „Initiative Pro Poller“ gefällt, schließt euch gerne an und unterschreibt die auf den Weg gebrachte Online-Petition.