Frauen verändern die Welt für Frauen. Auf der ganzen Welt helfen Frauen zusammen, um Barrieren abzubauen, mehr Wahrnehmung zu erreichen und das Leben und den Alltag von Frauen und Mädchen in der Gesellschaft und ihrer lokalen Umgebung zu verbessern. Seit 2013 ist der FANCY WOMEN BIKE RIDE stetig gewachsen und findet heute schon in 120 Städten in 25 Ländern statt. Unsere internationale Bewegung setzt sich dabei für die Steigerung des Radverkehrs und eine zeitgemäße Aufteilung des öffentlichen Raums ein. Wir werden die Kampagne fortsetzen, weil uns die Erfahrung zeigt, dass lokale Frauenbewegungen den sozialen und kulturellen Wandel vor Ort am erfolgreichsten vorantreiben. Als Bewegung von Frauen für Frauen sind sie nah dran und wissen am besten, wie es in ihrer Gesellschaft um die Rechte von Frauen steht. Zusammen können wir die Welt verändern!
Pinar Pinzuti, Gründerin des FANCY WOMEN BIKE RIDE zum Weltfrauentag am 08. März 2021
Der FANCY WOMEN BIKE RIDE wurde 2013 im türkischen Izmir ins Leben gerufen und hat 2020 bereits in 120 Städten stattgefunden. Auch in Pforzheim waren letztes Jahr bei der Premiere über sechzig Teilnehmerinnen mit Geklingel, Spaß und DJ-Begleitung mit ihren geschmückten Fahrrädern in der Innenstadt unterwegs, um ein farbenfrohes Zeichen für die Rechte von Frauen zu setzen.
Zum Vormerken: Wenn die Corona-Pandemie es zulässt, rollt der FANCY WOMEN BIKE RIDE dieses Jahr am 19. September durch die Stadt. Weitere Infos findet ihr auf Instagram und auf Facebook.
Mehr über den FANCY WOMEN BIKE RIDE und seine Gründerinnen erfahrt ihr im Artikel „Fahrrad gleich Freiheit“ von Andrea Reidl auf ZEIT ONLINE.